Seit 18 Jahren bin ich im Besitz eines wunderschönen Fox Kunstflugseglers im Maßstab 1:3. Mangels Schleppmaschine kommt dieser Wundervogel meist nur einmal im Jahr in sein Element um tollen Kunstflug zu absolvieren. Der neue Trend, ein elektrischer Nasenantrieb mit relativ kleinem Propeller zum Start auf dem eigenen Fahrwerk. So wird kein Startgummi oder Startwagen benötigt und die kleine Luftschraube liegt sauber am Rumpf an. International hat sich der Name “FES” (Front Electric Selflaunch / Sustainer) für diese Antriebsart durchgesetzt.
Nach langer Überlegung habe ich mich für den Umbau entschlossen. Nachdem das Schwerpunktblei von 1,3 kg entfernt und die Nase abgetrennt war, konnte mit dem Einbau des Elektromotors begonnen werden. Zur Elektrifizierung des mächtigen Modells entschied ich mich für den Hacker Motor 50-14L V3 Turnado. Mit 8s-LiPo Akku und einer 14×10 Zoll CFK Luftschraube von Freudenthaler zeigen die Messwerte 8600 Umdrehungen bei 76 Ampere. Das Gewicht der eingebauten Komponenten beträgt 1,65 kg, somit wurde der gesamte Flieger um unwesentliche 350 Gramm schwerer.
Mit Spannung erfolgte der erste Elektrostart, welcher ohne Probleme verlief. Nach knapp fünfzehn Metern Rollstreck hob der große Vogel majestätisch ab und steigt mit zehn Meter/sek. in den Himmel, den anschließenden Kunstflug sind keine Grenzen gesetzt.
Technische Daten:
Spannweite: 4.85 m
Länge: 2,48 m
Gewicht: 11 kg
Motor: Hacker 50-14L V3 Turnado
Regler: Phoenix Edge Lite 100
Akku: 8s-LiPo 4200 mAh
Sicherheitsschalter: Schambeck
Luftschraube: 14×10 Zoll CFK RFM
Autor: Passenbrunner Ernst